Neues aus Neuenrade vor über 50 Gästen

09. Juni 2014

Über fünfzig Gäste konnte der Vorsitzende der CDU Senioren Union Neuenrade, Axel Struwe, am vergangenen Montag im Hotel Kaisergarten begrüßen. Mit einem solchen Andrang hatten die Verantwortlichen wohl nicht gerechnet, die Terrasse des Kaisergartens konnte die Teilnehmer kaum bewältigen.

Auf dem Programm stand: "Neues aus Neuenrade" letztmalig als Bürgermeister stellte sich Klaus Peter Sasse den Fragen der Teilnehmer. In bewährter Manier forderte das Stadtoberhaupt die Zuhörer auf, Fragen bzw. Themenbereiche zu nennen, um nicht an den Interessen vorbeizureden.

Die Frage nach einem Aufzug in den Ratssaal musste er negativ beantworten, die Kosten sind nicht zu stemmen. Aber es gibt im Rathaus einen Treppensteiger, mit dem Behinderte den Ratssaal erreichen und somit an den Sitzungen teilnehmen können. "Ich habe ihn als Erster testen können, und es funktioniert", so das Stadtoberhaupt. Ausführlich ging Sasse auf die Erhöhung der Grundsteuer B ein, sie sei erhöht worden, damit die freiwilligen Leistungen der Stadt nicht zurückgefahren werden müssen. Als Beispiel nannte er u.a. die Zuschüsse an die Sportvereine, dort würde Integration gelebt.

Auf den Nägeln der Senioren brennt offensichtlich das Gebäude der ehemaligen Firma EFN. Hier sei eine Lösung in Sicht. Heimatmuseum und die Motte waren weitere Punkte, die die Senioren interessierte. Die Motte wird mit Klaus Peter Sasse einen engagierten Führer haben. Schon jetzt seien viele Sonderführungen, angefangen von Vereinen der Umgebung bis hin zu Geschichtsseminaren der der Uni Göttingen, gefragt.

Die Bücherei, die Post und der neue Kindergarten im ehemaligen Aldi-Gebäude rundeten den Themenkreis ab.

Kurzfristig hatte auf Wunsch des Vorstandes der CDU Senioren Union der künftige erste Bürger der Stadt, Antonius Wiesemann, sein Kommen zugesagt. Auch er wird den Senioren künftig einen Bericht über "Neues aus Neuenrade" geben.