Großer Andrang beim Tag der offenen Tür in der Kiku

16. Juli 2013

Süderländer Volksfreund  Irmhild Hartstein freut sich über 300 Euro-Spende der Neuenrader Frauen-Union

Von Markus Jentzsch

Die Neuenrader Frauen-Union übergab 300 Euro an die Kiku-Leiterin Irmhild Hartstein. Fotos: maj

NEUENRADE Die Sonne und Irmhild Hartstein strahlten am Sonntagnachmittag regelrecht um die Wette. Der Sonne reichte ein Hochdruckgebiet, die Kiku-Leiterin hatte gleich mehrfach Grund zur Freude. Denn: Der Tag der offenen Tür erwies sich malwieder als Publikumsmagnet mit Gutelaune-Garantie und zusätzlichbekam Irmhild Hartsteinnoch eine Spende überreicht.
Die Türen der Kiku-Kunstwerkstattin der Altstadt standen allen Interessierten offen,die mal einen ungestörten Blick hinter die Kulissen eine kunstpädagogischen Einrichtung werfen wollten.

Und sie kamen reichlich –eingentlich wie immer. Das Wetter spielt dabei eine völliguntergeordnete Rolle,weiß Irmhild Hartstein aus den Erfahrungen der zurückliegenden Jahre. Wie demauch sei, der Tag der offenen Tür erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Zwar standen die Türen der Kiku zur Besichtigung offen, viele schienen aber doch lieber das Angebot im Außenbereichzu bevorzugen – das Wetter spielte also doch eine kleine Rolle. Ein Rundgang durch die Kunsträume waren dennoch ein Muss. Denn dort hatten Irmhild Hartstein und ihr Team im Stile einer professionellen Kunstausstellung die Werke des Nachwuchsesin Szene gesetzt.
Beachtlich, zu welch künstlerischen Leistungen selbst Drei- und Vierjährige fähig sind. „Die Zwergenwerkstatt läuft super“, erklärte die Kiku-Leiterin. Zwei Zwergen-Gruppen mit jeweils acht Kindern fühlen sich derzeit unter dem Dach der Kiku pudelwohl. Irmhild Hartstein und ihr Dozententeam fördern und fordern den Nachwuchs,der mit Spaß und sachkundiger Anleitung zukünstlerisch überaus interessanten Arbeiten fähig ist.
Besonders stolz ist der "Kopf und die Seele der Kiku" auf ein weiteres NRW-Projekt. Die Neuenrader konnten das zuständige Gremiumvon ihrem Glasprojekt überzeugen und bekamen eine Unterstützungzusage für ihre Idee, eine gemeinschaftliche Aktion der Kiku und der Gemeinschaftschule in die Tat umzusetzen. Betreut wird das neue Projekt „Scherben bringen Glück“ von der „Glas-Fachfrau“ Brigitta Weidlinger-Kaiser, die nicht zum ersten Mal für die Kiku tätig wird.Die verschiedene Kurse, die im Rahmen des Offenen Sommer-Ateliers angeboten werden, sind fast ausgebucht.„Aber nur fast“, stellt Irmhild Hartstein klar.
Informationen über das Angebot finden sichim Internet unter der Adresse www.kunstwerkstatt-neuenrade.de.
Auf Sponsoren und die tatkräftige Unterstützung wie sie zum Beispiel die Altstadtgemeinschaft anbietet, ist die Kiku angewiesen. „Nur so können wir für alle Interessierten bezahlbare Kurse anbieten“,sagt die Künstlerin und dankt der Neuenrader Frauen-Union, die der Einrichtungseit Jahren regelmäßig Geldmittel zukommenlässt. Diesmal überreichten die Christdemokratinnen 300 Euro an Irmhild Hartstein – Geld, das sie während ihres bekannten Getrüdchen-Trödelseinnahmen.

Fotos: maj