CDU Frauen Union spendete aus der Trödelkasse "mit Herz für Kinder"

11. September 2013

"Kinder liegen uns am Herzen" hieß es in den Einladungen, die die 1. Vorsitzende der FU, Waltraud Schulte, an alle Kindergärten und Kindertageseinrichtungen in Neuenrade verschickte. Daher war es auch passend, dass die FU die KIKU-Kunstwerkstatt als Ort der Spendenübergabe ausgewählt hatte und damit gleichzeitig den Leiterinnen der Einrichtungen die kleine Neuenrader Malschule mit der Bandbreite eines vielfältigen Kunstkonzeptes vorstellen konnte.

Wie zu erwarten war, gestaltete sich der Abend für beide Seiten äußerst interessant und informativ. Die anwesenden FU Frauen zeigten Bewunderung für die vielfältige Arbeit in den Einrichtungen, die dort täglich von engagierten Erzieherinnen mit Freude geleistet wurde, und nicht weniger auch für die immensen Vorbereitungen zur Einrichtung der Familienzentren. Die Beachtung fiel auch auf die zahlreichen Aktionsangebote, die nicht nur für Kinder, sondern für die ganze Familie ausgerichtet werden.

Kristin Midderhoff, staatl. ausgebildete Erzieherin im Anerkennungsjahr, z.Zt. im Städt. Kindergarten in Affeln, liess sich von der KIKU-Leiterinnoch einige Tipps geben, die sie in ihrem eigenen, in Kürze geplanten Kunstprojektes gut einsetzen kann. Mehrere Leiterinnen möchten das Angebot wahrnehmen, im nächsten Jahr mit ihren "Maxikindern" einen kleinen Kunstausflug in die KIKU zu machen. "Die Kinder sind herzlich Willkommen", so Irmhild Hartstein mit einem Lächeln, die schon über mehrere Jahre allein zu diesem Zweck die Türen der Werkstatt öffnete.

Die Spende aus dem Gertrüdchen-Trödeltpf von jeweils 250 Euro für einige Extras, die über die vorhandenen Budgets hinausgehen würden, nahmen die Leiterinnen zum Abschluß dieses netten "Austauschabends" dankend entgegen.