Hilfe bei der Lehrstellensuche

12. September 2013

Süderländer Volksfreund - come-on.de

NEUENRADE - Sie wollen allen Schulabgängern, die für dieses Jahr noch keine Lehrstelle gefunden haben, eine Chance bieten. Mark Hantelmann von der Neuenrader CDU, Theo Wingen vom Märkischen Arbeitgeberverband und der Schulleiter der Gertrudenschule Hans-Jürgen Stracke laden daher alle noch Suchenden ein, sich bei ihnen zu melden.

„Wir richten uns an die, deren Bemühungen bis jetzt ins Leere gelaufen sind, oder deren Lehrstellen kurzfristig abgesagt wurden“, erklärt Theo Wingen. Für den September sei ein kurzfristiger Einstieg in das laufende Ausbildungsjahr in der Regel noch möglich, erklärt er. Sollte es trotzdem nicht klappen, dann könne man immernoch bezahlte Praktika vermitteln, die die Zeit bis zum nächsten Ausbildungsjahr überbrücken können.

Aufgrund der wirtschaftlichen und der demografischen Entwicklung rechnen die Beteiligten mit einer Phase in der es eine Deckung der Anzahl der Bewerber und der offenen Lehrstellen geben wird. „Aber es sind eben nicht immer Passstellen frei. Ein Bewerber für die Stelle eines Kochs will ja selten Industriemechaniker werden“, erklärt Hantelmann. Auch in diesem Bereich könne vermittelt werden.

Mark Hantelmann ist unter Tel. 02392/7234051 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen. Theo Wingen unter Tel. 02392/6970 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Schulleiter Hans-Jürgen Stracke unter den Kontaktadressen der Gertrudenschule.

Von Sebastian Berndt