CDU Senioren Union informiert sich über ZELIUS

13. Mai 2013

Eine Fülle von Eindrücken konnte die Neuenrader CDU Senioren Union am vergangenen Montag aus dem „Zentrum für Lesen, Integration und Sprache“, kurz ZELIUS genannt, mit nach Hause nehmen.

Die Leiterin, Frau Sandra Horny, führte ihre Gäste zunächst durch die Bücherei. Hier konnten sich die Besucher von der Vielfalt der angebotenen Bücher, CD’s, DVD’s, Zeitschriften und Spiele ein Bild machen. Doch eindrucksvoller waren dann die Fakten über die Bücherei und das Zentrum, die in einer Präsentation vermittelt wurden.

Vom der Möglichkeit, den aktuellen Medienbestand in Höhe von ca. 22.000 Stück zu nutzen, machen rund 1.800 Leser mit deutlich über 30.000 Ausleihen, davon über 18.000 Bücher. Viele Veranstaltungen werden in diesen Räumen angeboten, so regelmäßige Vorlese- und Spielenachmittage für Kinder, Autorenlesungen und Bastelnachmittage. Eine Kooperation mit den Familienzentren „Sausebraus“ und „Wirbelwind“ bringen die Kleinsten, die Krabbelgruppen, in die Bücherei, Lesepaten helfen den Zugang zur Literatur zu finden. Highlights sind auch die angebotenen Lesenächte mit Themen wie Stöbern, Geister und Gruseln, Märchenzauber und ähnliches.

Doch ZELIUS ist mehr als eine Bücherei. Ein Kurs „Sprechzeit“ für Frauen mit nicht deutscher Muttersprache läuft seit dem vergangenen Jahr ebenso wie die Sprechstunde der Integrationslotsen, jeden Dienstag von 15:00 bis 16:00 Uhr, ein gemeinsames Projekt der Stadt Neuenrade mit dem Märkischen Kreis  Die mehrsprachigen Lotsen gehen auch in die Familien, heißen dort die Neuenrader Neubürger willkommen und bieten jeden ersten Dienstag im