CDU Senioren Union zu Gast bei Drahtwerk Elisental

28. April 2012

Zu Gast beim Neuenrader Traditionsunternehmen Drahtwerk Elisental waren am vergangenen Montag über dreißig  Mitglieder der CDU Senioren Union sowie der heimische CDU Kandidat für den Landtag, Wolfgang Exler.

Zu einem Erinnerungsfoto mit dem CDU Landtagskadidaten Wolfgang Exler stellten sich die Besucher dem Fotografen

Daniel Wingen, stellvertretender Geschäftsführer, begrüßte die Gäste und gab einen Überblick über die Geschichte des über 90-jährigen mittelständischen Unternehmens sowie über die Produktpallette. Der Familienbetrieb, zur Zeit werden rund 130 Mitarbeiter beschäftigt, ist einer der führenden Hersteller von Drähten aus Aluminium und Magnesium bzw. den entsprechenden Legierungen. Weltweit ist das Drahtwerk Markführer bei dem sog. Teebeuteldraht, aus dem Klammern für Teebeutel hergestellt werden. Allerding sei das nur ein kleiner Teil der Produktion, deutlich höhere Tonnagen werden mit den vielen unterschiedlichen Legierungen aus Aluminium und Magnesium erzielt. Dabei produziert das Unternehmen Drahtstärken von 0,3 bis über 20 mm. So unterschiedlich wie die Legierungen, so unterschiedlich sind auch die Einsatzgebiete, in die die Produkte des heimischen Unternehmens gehen. Exemplarisch seien hier die Luftfahrt- und die Automobilindustrie und der Bausektor genannt.

Der Schwerpunkt des Besuches lag allerdings bei der Besichtigung der Produktion. Den Besuchern wurde der Weg vom angelieferten Rohmaterial bis zum Endprodukt gezeigt. Dazu sind viele Schritte notwendig, die exakt aufeinander abgestimmt werden müssen. Überwacht wird das Ganze von der Qualitätssicherung. Forschung und Entwicklung im Unternehmen sollen dafür sorgen, dass das Neuenrader Unternehmen auch für die Zukunft gut aufgestellt ist.