Windkraftanlagen in Altenaffeln – Thema der CDU Fraktion

02. April 2012

Als sich die CDU Neuenrade am vergangenen Donnerstag zu einer Fraktionssitzung traf, stand ein Thema ganz oben auf der Agenda: der Bauantrag zur Errichtung von vier Windkraftanlagen in Altenaffeln.

Die aktuellen Ratsbeschlüsse wurden noch einmal tiefgründig nachbereitet. Einigkeit herrschte bei der Beurteilung des bis dato Erreichten, dass trotz der plötzlich aufgetretenen Entwicklung nun das Bestmögliche erreicht worden sei. Denn nun seien die Weichen gestellt, um eine Bürgerbeteiligung zu erzielen.

Transparenz, gerade für die Altenaffelner Bürger, sei immens wichtig, wie Mark Hantelmann zum Ausdruck brachte: „Da auf der Ratssitzung zahlreiche Altenaffelner Bürger zu recht ihre Sorgen und Ängste geäußert haben und weitere Informationen verlangten, sind der Vorsitzende des Bauausschusses, Antonius Wiesemann, und ich spontan zur anschließenden Bürgerversammlung nach Altenaffen gefahren, um dort, in einem weniger formellen Rahmen, noch einmal Rede und Antwort zu stehen." Hantelmann weiter: „Ich hoffe, wir konnten damit auch noch einmal zur besseren Aufklärung beitragen. Wir werden alles Mögliche tun, um die Entwicklung positiv zu beeinflussen und die Altenaffelner Bürger bestmöglich zu unterstützen. Aber wir wollen auch bewusst keinen Populismus in die Angelegenheit kommen lassen, aus dem Schaden für die ganze Stadt Neuenrade entstehen könnte."

In Absprache mit den Ortsvorstehern Andreas Wiesemann und Josef Hochstein wird die Fraktion eine kurzfristig geplante Bürgerversammlung für Affeln und Altenaffeln einberufen, sobald neue Informationen in dieser Angelegenheit vorliegen.

Der CDU liegt viel daran für schnelle und lückenlose Information in Neuenrade zu sorgen.