Versammlung Frauenunion Neuenrade / Waltraud Schulte als Vorsitzende bestätigt

11. November 2012

Süderländer Volksfreund  Vorzeigestadt für Frauenunion

Von Annette Kemper
NEUENRADE- Waltraud Schulte bleibt Vorsitzende der Frauen Union Neuenrade. Ihre direkten und gleichgestellten Stellvertreter sind nun Jana-Bianca Rickert und Gisela Uhlig. Uhlig und Rickert wurden wieder gewählt. Jana-Bianca Rickert ist neu im Vorstand.
Bei der wichtigen Jahreshauptversammlung am Dienstagabend im Kaisergarten mussten die Mitglieder den gesamten Vorstand neu wählen - gleichwohl wurde flott und auch einstimmig gewählt.

Auf dem Programm stand auch der Bericht über die vergangenen eineinhalb Jahre: Im Mai 2010 trafen sich die CDU-Damen bei ihrer vorigen Versammlung. Waltraud Schulte zog stolz eine Bilanz: „Wir haben 75 Mitglieder; zehn Frauen sind in der Fraktion, vier sitzen im Rat und Ausschüssen und sechs sind sachkundige Bürgerinnen."

Ihr Hauptanliegen sei die Kinder- und Jugendarbeit sowie die Unterstützung sozialer Einrichtungen. So hätten die Frauen in den vergangenen Monaten mehr als 40 Besuche absolviert. „Die Auflistung unserer Besuche ist im Fenster der Geschäftsstelle zu sehen", gab Schulte bekannt. An ein paar Höhepunkte erinnerte sie auch selbst: Die Berlinfahrt auf Einladung von Dr. Matthias Heider MdB beispielsweise. Und sie verwies auf den Laternenumzug zu St. Martin, den sie ebenfalls immer anbieten. „Die größte und arbeitsreichste Aktion ist der Gertrudentrödel", sagte die Vorsitzende den knapp 20 Anwesenden. „Die Einnahmen dieses Marktes sind Grundlagen aller Spenden", erläuterte sie die Wichtigkeit des Trödels.
Dass die Neuenrader Frauenunion so rege ist, hat sich herumgesprochen. Bernadette Böger, Vorsitzende der Frauenunion im Märkischen Kreis, fand lobende Worte für die Hönnestädterinnen: „Neuenrade ist Vorzeigestadt für die Frauenunion", zollte sie den „sehr Aktiven" Anerkennung. Der CDU Fraktionsvorsitzender Mark Hantelmann schloss sich diesem Lob an: „Allein diese 40 Besuche finde ich absolut beeindruckend. Und die Quote im Rat ist super."

Der neu gewählte Vorstand der CDU Frauen Union:
Vorsitzende: Waltraud Schulte (Wiederwahl)
Stellvertretende Vorsitzende: Jana-Bianca Rickert (Neuwahl) und Gisela Uhlig (Wiederwahl)
Schriftführerin (Novum: Amt der Pressesprecherin integriert): Irmhild Hartstein (Wiederwahl)
Beisitzerinnen: Nina Hanke-Abel, Ruth Sänge und Marlies Schmerbeck