Unsere Bundeskanzlerin hat persönlich die Familie Klinke zu einem Treffen in Karlsruhe eingeladen

30. September 2011

Bild v. r. n. l.: Alexander Klinke, Angela Merkel, Klaus Klinke, Julius Klinke

Mehr als sechs Jahrzehnte erfolgreiches Engagement in der CDU und für das Gemeinwohl waren der Grund dafür, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel am Montag Klaus, Alexander und Julius Klinke in Karlsruhe getroffen hat. Mit dieser ungewöhnlichen persönlichen Einladung wollte Frau Dr. Merkel das große Engagement würdigen, das nun schon vier Generationen der Familie Klinke in der CDU zeigen.

Begonnen hat es, als Alexander Klinke sr. nach dem Krieg für kurze Zeit Bürgermeister unserer Stadt war und 1946 einer der Gründer der Neuenrader CDU. Sein Sohn Klaus war Ratsmitglied von 1956 bis 1989, davon 25 Jahre als Fraktionsvorsitzender. Dessen Sohn Alexander bekleidet dieses Amt seit 1989, jetzt also seit 22 Jahren. Da der 16-jährige Julius Klinke nun seit Anfang des Jahres stellvertretender Vorsitzender der Jungen Union ist, sind damit vier Generationen der Familie ununterbrochen in der CDU aktiv.

„Ein solch langes und erfolgreiches Engagement einer Familie in der CDU hat höchsten Seltenheitswert und ist vielleicht sogar einmalig", betonte die Bundeskanzlerin und begründete damit ihre Einladung.

Das Zusammentreffen wurde von den Teilnehmern als ausgesprochen freundlich und herzlich beschrieben. Alexander Klinke wertete es vor allem als Ehrung für seinen 93-jährigen Vater, „dessen jahrzehntelange Arbeit in unserer schnelllebigen Zeit von vielen sicher schon vergessen worden ist". Natürlich nutzte er das Treffen auch, um seine Sorgen wegen der aktuellen Finanzpolitik und deren Auswirkungen auf die Städte vorzutragen.

Zum Abschluss bekam die Bundeskanzlerin den Bildband von Neuenrade als Geschenk, da man sicher nicht davon ausgehen kann, dass ihr die kleine Stadt im Sauerland vor der Begegnung am Montag ein echter Begriff war.