Märkische Frauenunion diskutierte über Sekundarschule im Landtag

29. Juli 2011

Die Neuenrader CDU Frauen Union war bei der Informationstour gut vertreten.

Der Besuch diverser Stadtverbände der Frauenunion aus dem Märkischen Kreis im Landtag von Nordrhein-Westfalen konnte passender nicht sein. Ihr Landtagsabgeordneter Wolfgang Exler berichtete taufrisch vom großen Schulkompromiss zwischen CDU, SPD und B90/Die Grünen. Die Einführung der Sekundarschule als Lösung auf die Herausforderungen der demographischen Entwicklung interessierte die 40 Damen – sowie vier Herren - aus dem Sauerland intensiv.
Vor allem die Neuenraderinnen, die jetzt vor Ort mit der Gemeinschaftsschule eine besondere Schulform vor Ort haben.

Wolfgang Exler betonte dabei: „Wir haben einen Schulkompromiss gefunden, der es den Schülern ermöglicht wohnortnah zur Schule zu gehen und gleichzeitig für die Kommunen realisierbar ist. Dies ist gerade für unsere kleinen und mittleren Städte im märkischen Sauerland eine hervorragende Lösung."

Nach dem Besuch im Düsseldorfer Landtag führte der Weg der Frauenunion zum nahegelegenen WDR-Landesstudio.