Einblicke in den Milchviehbetrieb

24. Juli 2011

Süderländer Volksfreund  Besuch des Hofes Schwartpaul im Rahmen der Aktion „CDU vor Ort"

ALTENAFFELN • Im Rahmen ihrer Aktion „CDU vor Ort" waren die Christdemokraten aus Neuenrade am Donnerstag erstmals in Altenaffeln. Auf dem Hof Schwartpaul bekamen die 30 Teilnehmer interessante Einblicke in die Arbeit eines modernen Milchviehbetriebs. Hier sind seit zwei Jahren zwei Melkroboter in Betrieb, deren Funktionsweise von Antonius und Markus Schwartpaul erläutert wurde.
Mit diesen Investitionen in Höhe von 280 000 Euro wurde es möglich, dass jede Zitze der zurzeit 125 Kühe vom Computer erfasst wurden. Nach der elektronischen Erfassung der Kuh in der Box beginnt automatisch der siebenminütige Melkvorgang mit Reinigungsprogramm.
Was bei der Familie Schwartpaul vor 131 Jahren mit vier Hektar begann, hat heute weitreichende Dimensionen erreicht: 60 Hektar Grünland, 24 Hektar Acker und 1,8 Hektar Wald. Neben den 125 Milchkühen gibt es weitere 130 Nachzuchten, von denen nur die weiblichen Tiere auf dem Hof bleiben.
Andreas Wiesemann (CDU-Ortsvorsitzender Altenaffeln) und Torsten Schneider (CDU-Neuenrade) bedankten sich für die Hofführung. „CDU vor Ort" führt im Oktober zur Firma Elisenthal. Daran nimmt auch der Abgeordnete des Europaparlaments, Dr. Peter Liese, teil. • jk