Kahl tritt ab

04. März 2009

Torsten Schneider neuer CDU-Chef

Neuenrade, 04.03.2009, Uwe Tonscheidt und Marcus Land

Die Neuenrader CDU hat einen neuen Vorsitzenden: Auf Vorschlag des bisherigen Vorsitzenden und des bisherigen Vorstandes wurde heute Abend (4. März) Torsten Schneider an die Spitze der Hönnestadt-Ortsunuion gewählt. Kahl, der sich bei der Kommunalwahl im kommenden Spätsommer für die CDU um das Amt des Bürgermeisters bewirbt (wir berichteten), verzichtete auf eine erneute Kandidatur als Ortsunionsvorsitzender.

Die Aufgaben eines Bürgermeisters für alle Neuenrader und das Amt eines Parteivorsitzenden gleichzeitig inne zu haben, betrachte er als nicht unproblematisch. Darum habe er sich entschlossen, den Vorsitz in der Neuenrader CDU nicht fortzusetzen, erläuterte der Christdemokrat im Gespräch mit unserer Zeirung. Lob für die Führungsriege Acht Jahre stand der heute 42-jährige der CDU vor. „Die Zeit ist so schnell vergangenen”, stellte Kahl gestern fest und lobte dabei das Vorstandsteam seiner Partei in Neuenrade: „Die Arbeit hat mir sehr viel Freude gemacht.” Er wünschte sich vom neuen Führungsgremium eine Fortsetzung der guten Zusammenarbeit. Dabei wird der Vorstand an einigen Stellen anders aussehen als bisher. Torsten Schneider, bislang Beisitzer im Führungsgremium, hat als neue Stellvertreterin Brigitte Reinken-Stork zur Seite. Sie tritt die Nachfolge von Waltraud Schulte an, die mittlerweile Vorsitzende der CDU-Frauenunion ist. Als stellvertretender Vorsitzender im Amt bestätigt wurde gestern Abend Jörg Hellweg. Neu im Amt ist Geschäftsführer Dennis Uhlig. Er tritt die Nachfolge von Monika Helleckes an, die nicht erneut kandidierte. Stellvertretender Geschäftsführer ist weiterhin Daniel Wingen. Um die Finanzen kümmert sich auch künftig Detlef Pavlidis, sein neuer Stellvertreter ist Mark Hantelmann. Etliche neue Gesichter im Vorstand Zu neuen Beisitzern im Neuenrader CDU-Vorstand wurden gestern Domenic Troilo und Jürgen Hederich gewählt. Ludwig Michels, Heike Lopatenko, Horst Sulzer und Nina Hanke bestätigte die CDU-Mitgliederversammlung gestern im Kaisergartensaal in ihren Ämtern.