Projektor hilft bei Sprachförderung

22. Dezember 2008
WR 22.12.08 | Bilder künftig ganz groß - CDU-Frauenunion spendet aus Trödelerlös an Affelner Kindergarten Affeln. (sil) Demnächst werden im Affelner Kindergarten die Bilder an die Wand geworfen. Das passende Gerät dafür gab es am Donnerstag von der Neuenrader CDU-Frauenunion Im Rahmen ihrer Delphin-4-Fortbildung, der Spracherziehung in Kindergärten, war Erzieherin Sabine Hochstein auf die Vorzüge der Projektorarbeit aufmerksam geworden. „Die Kinder sollen so in den Sprachfluss kommen", weiß die Pädagogin. Ganze Bilder oder Ausschnitte werden an die Wand projiziert, so dass alle gleichzeitig sie betrachten können. Das rege bei den Kindern Phantasie und Kommunikation an und fördere so den sprachlichen Ausdruck. Die Spende der Neuenrader CDU-Frauen, die mit ihrem Trödel-Markt-Erlös zu Gertrüdchen ausschließlich die Jugendarbeit oder soziale Projekte in Neuenrade fördern, machte es nun möglich. „Wir sind froh, dass uns jedes Jahr zu Gertrüdchen so viele Neuenrader mit Trödel versorgen", gibt Vorstandsmitglied Waltraud Schulte den Dank weiter: „Ohne diese Mithilfe wären wir nicht in der Lage zum Wohle der heimischen Kinder zu spenden." Zurück zur Übersicht aller Artikel