Wir in unserer Stadt 12.2015Themen:

• Interview des Bürgermeisters Antonius Wiesemann durch den stv. Fraktionsvorsitzenden der CDU Neuenrade Daniel Wingen zur aktuellen Flüchtlingssituation in Neuenrade.
  • Auszüge aus dem Jahr 2015
  • Die Christstollen sind da!
  • Mitmachen – mitentscheiden

Die CDU Neuenrade wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein fröhliches Weihnachtsfest sowie ein glückliches und gesundes neues Jahr.

Nachdem sich 49 Mitglieder und Freunde der CDU Senioren Union Neuenrade in Hattingen auf dem dortigen Weihnachtsmarkt auf die Adventszeit einstimmen konnten, stand am vergangenen Montag als Jahresabschluss die schon traditionelle Adventsfeier auf der Tagesordnung. Knapp vierzig Teilnehmer konnte Vorsitzender Axel Struwe im Hotel Kaisergarten begrüßen, darunter auch den Kreis- und Bezirksvorsitzenden, Eberhard Bauerdick aus Balve.
Ein anspruchsvolles Programm hatte ein Team um Margret Vitz und Barbara Golka zusammengestellt. Der erste Teiles der stimmungsvollen Feier stand unter dem Motto "Die himmlischen Boten des Advent bis zum Weihnachtsfest" Text und Gedichte schlugen einen Bogen von der hl. Barbara über Sankt Nikolaus bis hin zu hl. Luzia. Der zweite Teil hatte die Historie des Weihnachtsbaumes zum Thema. Hier führten Texte und Gedichte zu einem der Höhepunkte des Nachmittages, dem Schmücken eines Weihnachtsbaumes. Untermalt wurde das Ganze durch Musik und gemeinsam gesungene Weihnachtslieder. Passend zu den Beiträgen "Das Märchen vom Schenken" und dem Gedicht "Schenke groß und klein" erhielten die Senioren ein kleines Geschenk, bevor dann mit dem Lied "Macht hoch die Tür" der besinnliche Nachmittag beschlossen wurde.

Das Schmücken des Weihnachtsbaumes gehörte zur Choreografie der Feier

cdu su weihnachtsfeier2015

cdu su weihnachtsfeier2015 2

Auch in diesem Jahr  wird die CDU-Ortsunion Neuenrade zum Affelner Weihnachtsmarkt am Sonntag, dem 29. November wieder einen Bus-Pendelverkehr zwischen Neuenrade-Mitte und Affeln anbieten.

Hier der Download:

Im Sommer reiste eine CDU-Reisegruppe, mit dem Bus, nach Wittenberg, Wörlitz und Dessau. Bereits zum 44. Mal wurde diese Wochenfahrt, nach Berlin und anderen Städte der neuen Ostgebiete, angeboten.

Nun trafen sich fast 50 Mitfahrer um die unvergesslichen Eindrücke dieser Fahrt noch einmal aufzufrischen. Wolfgang Schmitz mit Fotos und Heinz-Erich Hubrich mit einem Film investierten viel Arbeit und stellten aus Hunderten von Motiven interessante Begebenheiten zusammen.

Hierdurch wurde nochmals auf die wichtigsten Bürger Wittenbergs, den Reformator Martin Luther und die Renaissance Maler Lucas Cranach der Ältere und sein Sohn Lucas Cranach der Jüngere erinnert. Auch beim Anblick der Kahnfahrt im großen Wörlitzer Garten freute sich jeder, dass er trockenen Fußes, das Ufer wieder erreichte. Dessau mit den berühmten Bauhausbauten und dem Junkers Museum mit der legendären „JU 52“ am vierten Tag wurde nur noch übertrumpft vom zusätzlichen Ausflug am Samstag nach Leipzig. Wie so oft war der Abschluss eine Schifffahrt. Nicht zu kurz kam bei der Nachlese jedoch auch die Planung für die Fahrt 2016 nach Erfurt, Weimar und Gotha. Auf der Rückfahrt von Wittenberg hatten sich schon 45 Personen wieder angemeldet.

Hierzu zeigte der Reiseleiter Dieter Drangmeister schon einige Bilder einer Vorfahrt. Übernachtet wird in Erfurt und von hier aus werden dann die Tagesausflüge ausgehen. In Weimar besteht die Möglichkeit, außer der Stadtbesichtigung, auch noch das KZ Buchenwald und die Anna-Amalia-Bibliothek zu besichtigen.

Diese Fahrt findet vom 28. Juni bis zum 4. Juli 2016 statt. Interessentenkönnen sich noch bei Dieter Drangmeister unter 60206 melden.

Die CDU Frauen Union bietet in diesem Jahr einen reichhaltigen Weihnachtströdel in neuen Räumen an.
Das ehemalige Ladenlokal IHR PLATZ an der Ersten Straße 26, das Fam. Middendorf freundlicherweise vorübergehend zur Verfügung stellt, wird kurzzeitig in weihnachtlichem Glanz erstrahlen. Der Raum ist groß und bietet ausreichend Platz zum Trödeln in vorweihnachtlicher Atmosphäre.
Am Freitag, d. 27. November 2015 v. 10 bis 20 Uhr und am Samstag, d. 28. November 2015 v. 10 - 17 Uhr ist der Weihnachtströdelmarkt geöffnet. Die CDU Frauen hoffen auf reges Treiben, denn der gesamte Erlös wird den Neuenrader Flüchtlingskindern zugute kommen.