Toller Trödel

13. März 2015

Überdachter Markt an der Werdohler Straße / Antiquariat

Fotoapparate, Schuhanzieher mit Ziegenkopf, Tabakspfeifen wie man sie von Wilhelm-Busch-Zeichnungen kennt, Spielzeug, Tischwäsche, Puppen, Schallplatten, jede Menge Geschirr und Trödel. Gut erhalten und vorsortiert ist all die Pracht – und wer Spaß an Flohmarktartikeln hat, der wird in jenen Fabrikhallen an der Werdohler Straße ein Paradies finden. Das kurzzeitige Trödelparadies während des Volksfestes Gertrüdchen wird von der CDU Frauen Union geschaffen. Und mit den Einnahmen aus dem Verkauf finanzieren sie viele soziale Projekte und Einrichtungen in der Stadt. An das Trödelgut kommen sie durch Spenden. Die Aktion der Frauen hat sich in all den Jahren bei den Neuenradern herumgesprochen, die brauchbaren Hausrat und anderes Trödelgut im Vorfeld des Gertrüdchenflohmarktes zu bestimmten Terminen spenden. Jede Menge Arbeit haben dann die vielen Helfer, sie müssen das Trödelgut sortieren, einordnen. Und über so manches Stück muss recherchiert werden, um hinterher bei den Verhandlungen mit der Kundschaft eine ungefähre Preisvorstellung zu haben. Da wird schon mal das Internet bemüht oder ein Experte aus der Antiquariatund Trödelbranche befragt. Überwältigt waren jedenfalls jüngst die Helferinnen vom den Ansturm bei der Trödelabgabe. „Dank der Mithilfe der Bevölkerung sind wieder einmal viele schöne Dinge zusammengetragen worden, die sicher den einen oder anderen Trödel-Fan begeistern werden“, ist sich nicht nur Irmhild Hartstein sicher. An der Werdohler Str. 7 in den Räumen und im Hof Wenzel ist man jedenfalls gewappnet für den großen Gertrüdchen-Trödelmarkt. Wer nun keinen Wert auf Krimskrams legt, sondern was alte Sachen anbelangt, eher Freude an Antiquariat hat, der kommt auch auf seine Kosten. Bücher aus vielen Epochen findet er dann allerdings in der Geschäftsstelle der CDU an der Ersten Straße. Dort wird das gespendete Antiquariat verkauft. Da hat schon so manch Sammler ein schönes Schnäppchen gemacht. Klare Sache, dass die Bücher liebevoll nach Kategorien sortiert wurden. Die Öffnungszeiten des Trödelmarktes: Samstag, von 9 Uhr bis 18 Uhr und Sonntag, von 11 bis 17 Uhr. Die Zeiten gelten für beide Trödelverkaufsstellen.