Axel Struwe wird 70

11. April 2015

Sprachrohr der CDU Neuenrade und Gründungsvorstand der Tennisabteilung

Wenn Axel Struwe am Sonntag seinen 70sten Geburtstag am 12.04.2015 feiert, blickt er auf eine aktive Vergangenheit zurück. Das Rentenalter hat er erreicht, doch ist das für ihn noch lange kein Grund, sich auf die faule Haut zu legen.

Neben einem erfüllten Berufs- und Familienleben gab es stets zwei Dinge, die Axel Struwe jeher begleitet haben und denen er heute wie früher große Leidenschaft widmet: Politik und Sport.

So war es Axel Struwe, der zusammen mit anderen, die Tennisabteilung des TuS Neuenrade gründete, unzählige Jahre als stellvertretender Abteilungsleiter fungierte, die vereinseigene Infobroschüre Matchball mit verfasste und lange Mitglied des Vorstands war. Und noch als 70-Jähriger fordert er gerne seine Vereinskollegen zum Match auf.

Auch in Sachen Politik ist von Ruhestand noch lange nichts zu spüren. Seit 2013 ist Axel Struwe Vorsitzender der CDU Senioren Union Neuenrade – eine äußerst starke und agile Vereinigung. Axel Struwe versteht es, in Zusammenarbeit mit seinen Vorstandsmitgliedern, mit interessanten Fachvorträgen und unterhaltsamen Ausflügen ein abwechslungsreiches Jahresprogramm zu gestalten, das jede Menge Zuspruch findet.

Axel Struwes politischer Werdegang ist vorbildlich: 1974 trat er in die CDU ein, war lange stellvertretender Vorsitzender der JU, vertrat die Interessen der Bürger von 79 bis 89 im Rat der Stadt Neuenrade und ist bis heute als sachkundiger Bürger in diversen Ausschüssen aktiv. Doch eine weitere Position darf im Zusammenhang mit Axel Struwe nicht unerwähnt bleiben: Der Jubilar war das Sprachrohr der CDU Neuenrade. Als Pressesprecher hat er über Jahre die Ortsunion nach außen präsentiert – unzählige Artikel mit Kompetenz und notwendigem Hintergrundwissen verfasst.

Auch wenn es Axel Struwe, der ebenfalls als Schöffe am Landgericht Hagen tätig ist, im Vergleich zu früher heute etwas ruhiger angehen lässt, so gebührt dem Wahlküntroper größter Respekt für seinen kontinuierlichen ehrenamtlichen Einsatz für Neuenrade.

Die CDU Neuenrade schließt sich den zahlreichen Gratulanten an und wünscht Axel Struwe zu seinem 70sten Geburtstag alles erdenklich Gute.