CDU SU besucht WIDI Hellersen

11. Mai 2015

CDU Senioren Union Neuenrade blickt hinter die Kulissen der Wirtschaftsdienste Hellersen

Zwei der vier Geschäftsbereiche der Widi Hellersen konnten Mitglieder der CDU Senioren Union Neuenrade und deren Freunde am vergangenen Montag besichtigen: Die Wäscherei und die Abteilung Sterilisation standen auf dem Programm.
Mit den Herren Elmar Schmidt (Betriebsleitung Sterilisations-Center) und Reinhard König (Vertriebsrepräsentant) standen zwei kompetente Mitarbeiter des Unternehmens für die Führungen zur Verfügung.
Den Weg der eingehenden (täglich ca. 40 t) Schmutzwäsche über sämtliche Stationen wie Sortierung, Waschanlagen und Bügel- bzw. Mangelstationen konnten die Teilnehmer nachverfolgen. Trotz eines hohen Automationsgrades ist noch viel Handarbeit gefragt, damit am Ende des Prozesses die saubere, gebügelte Wäsche nach Größen geordnet eingelagert werden kann. Von dort aus werden die Bestellungen der Kunden wie z.B. Krankenhäuser und Altenheime mit eigenen LKW's ausgeliefert.

Im Steri-Center wurden die Wege der eingehenden, verunreinigten OP-Instrumente bis zur Sterilisation verfolgt. Unterschiedlich hohe Luftdrücke in den verschiedenen Räumen sorgen dafür, dass Keime keine Chance haben, vom sog. Schmutzbereich in den sterilen Bereich zu gelangen. Neben den Operationsinstrumenten wird dort auch die OP-Wäsche sterilisiert.

Für die Besucher aus Neuenrade ("Es hat sich gelohnt, hierher zu kommen") war dieser Nachmittag aufschlussreich, hatten sie doch einen Einblick in die Arbeiten bekommen, die zwar unabdingbar zum Gesundheitsdienst gehören, aber nicht so im Fokus der Wahrnehmung stehen.

su widi1

su widi2

su widi3

Zu den Bildern:

- Hygiene wird großgeschrieben, das gilt nicht nur für die Mitarbeiter, sondern auch für die Besucher der Wirtschaftsdienste Hellersen.
- Gereinigte, aber noch nicht sterilisierte OP-Instrumente
- Anlieferung der Schmutzwäsche