Mit 50 Teilnehmern in den Landtag

06. Oktober 2015

Zu einer Fahrt in den Landtag trafen sich am 1. Oktober Mitglieder und Freunde der CDU Senioren Union Neuenrade. Mit einem Bus ging es gegen 10:00 Uhr in Richtung Düsseldorfer Landtag. Nach dem obligatorischen Sicherheitscheck und der Begrüßung durch den Vorsitzenden der CDU Mark und Landtagsabgeordneten Thorsten Schick gab es zunächst eine Einführung in die Strukturen und die Arbeitsweise von Parlament und Ausschüssen. Ein Besuch der Plenarsitzung war sicherlich der Höhepunkt der Exkursion. In der anschließenden einstündigen Diskussion mit dem Landtagsabgeordneten wurde so manches Thema angepackt, wie die aktuelle Flüchtlingssituation und eine bevorstehende Änderung der Landesverfassung zum Thema Sperrklausel bei den Kommunalwahlen (Thema der Plenarsitzung), um nur zwei Beispiele zu nennen.

Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken wurde dann die Gelegenheit zu einem Spaziergang an der Rheinpromenade oder zu einem Einkaufsbummel auf der Königsallee genutzt, bevor um 18:00 Uhr die Heimreise angetreten wurde.
Die nächste Veranstaltung, so eine Presseinformation der CDU Senioren Union, ist am Montag, 2. November um 15:00 im Hotel Kaisergarten. Dort findet eine Mitgliederversammlung mit der Neuwahl des Vorstandes statt.

Zum Bild: Zu einem Erinnerungsfoto fanden sich die Teilnehmer im Treppenhaus des Landtages ein.