Staunen und alte Erinnerungen machten sich im Stadtmuseum breit CDU-vor-Ort im neuen Neuenrader Stadtmuseum

05. November 2015

cdu stadtmuseum

Beeindruckt zeigte sich die CDU Neuenrade im Rahmen der Besichtigung des Neuenrader Stadtmuseums. Klaus Peter Sasse, Ex-Bürgermeister, Geschichtsliebhaber und Initiator, begrüßte die Gäste und berichtete auf unterhaltsame Weise von der Entstehung des Museums, bevor er auf die Stadtgründung und zahlreiche Anekdoten der Vergangenheit einging.

Mit Stolz erfüllt die Museumsbetreiber die Digitalisierung eines umfangreichen Buches zur Neuenrader Stadtgeschichte. Hier steht ein Recherchearbeitsplatz bereit, der ein schnelles Suchen zu bestimmten Begriffen ermöglicht. Auch besteht hier über die Internetanbindung die Möglichkeit, sich tiefergehend zu informieren. Ein Angebot, welches insbesondere von jüngeren Museumsbesuchern gerne in Anspruch genommen wird.

Die ausführliche Darstellung der Neuenrader Industriegeschichte erweckte so manche Erinnerung bei den Gästen. Verbindet doch jeder ganz persönliche Geschichten mit den Traditionsunternehmen vor Ort.

Heinz-Werner Turk übernahm das Wort und informierte die CDUler über die Neuenrader Verkehrsgeschichte und zeigte sich sichtlich erfreut über die zahlreichen Exponate, welche dem Museum von nah und fern zur Verfügung gestellt wurden. So konnten die Besucher einen Original-Busführerschein aus den 20er Jahren sowie einen uralten Fahrkarten"automaten" bestaunen und über die zahlreichen Bilder so manche neu gewonnene Information mit nach Hause nehmen.

Mark Hantelmann, Fraktionsvorsitzender der CDU Neuenrade, dankte Klaus Peter Sasse und Heinz-Werner Turk abschließend und überraschte beide mit einem ganz besonderen Geschenk: 18 weitere Beitrittserklärungen aus den Reihen der CDU zum Geschichts- und Heimatverein. "Tolle Ideen müssen unterstützt werden. Und wir möchten unseren Beitrag zur Weiterführung dieser für die Stadt Neuenrade so wichtigen Arbeit leisten."