CDU Nrd Kuentrop OV

Am Donnerstagabend fand eine weitere von der CDU Neuenrade durchgeführte Halbzeitveranstaltung statt – diesmal standen Neuenrade und Küntrop im Fokus der Kommunalpolitiker. In gemütlicher Atmosphäre begrüßte Torsten Schneider, Vorsitzender der CDU Neuenrade, Gäste und Parteianhänger im Veranstaltungsraum der Bäckerei Grote im Hagebaumarkt.

Nach einer kurzen Vorstellung der Anwesenden übernahm Küntrops Ortsvorsteher Ludger Stracke das Wort. Er berichtete, dass die Vorbereitungen für die 950-Jahr-Feier des Ortsteils Küntrop im nächsten Jahr bereits angelaufen sind und weckte die Vorfreude auf drei bis vier Veranstaltungen, die im Jahr 2018 mit Blick auf die Ersterwähnung Küntrops vor 950 Jahren geschickt in den Dorfkalender eingeflochten werden.

Ludger Stracke nahm die Anwesenden auf einen imaginären Rundgang durch Küntrop mit und berichtete ausführlich über einzelne Stationen: realisierte Straßenbaumaßnahmen, die Erneuerung des Ehrenmals, die Baumfällungen bei der Kirche, das Feuerwehrhaus, das neue Buswartehäuschen, der Erhalt des Kindergartens, der Wunsch nach einer Verkehrsberuhigung in der Kirchstraße zur Sicherheit der Kinder, die Flüchtlingsunterkunft im Gasthof Schweizer, der neue Fußweg zum Bahnhof und viele weitere Themen machten die aktuelle Situation in Küntrop sehr deutlich. Wie sein Altenaffelner Kollege Andreas Wiesemann sieht auch Ludger Stracke im LEADER-Projekt große Chancen. Das geplante Vorhaben rund um die Motte wurde von Ludger Stracke sehr ausführlich geschildert.

Evtl. bestehe die Möglichkeit, Schwachstellen auf Küntroper Straßen (insbesondere der Gevener Weg, Dalmesweg, unterhalb Wellenberg oder Heiliges Feld) über das derzeit laufende IKEK zu beheben. Stracke appellierte dafür, die Schützenbruderschaft in der Unterhaltung der Schützenhalle zu unterstützen. Sie als Feier- und Versammlungsmöglichkeit zu erhalten, sei von elementarer Bedeutung und stelle eine enorme finanzielle Herausforderung für die Betreiber. In Sachen Jugendarbeit wünschte sich der Ortsvorsteher eine bessere Verzahnung mit den Angeboten der Neuenrader Jugendarbeit.

In einem abschließenden Fazit lobte er die Stadt Neuenrade und insbesondere den Bürgermeister Antonius Wiesemann für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren: Die Themen Windkraft, Flüchtlinge, Müllsystem und die Überplanung der Niederheide seien "dicke Bretter" gewesen, die es noch immer "zu durchbohren" gelte.

Mark Hantelmann, Fraktionsvorsitzender der CDU Neuenrade, grenzte an die Ausführungen Ludger Strackes an und lieferte einen kurzen Abriss über die Neuenrader Situation. Positive Nachrichten hielt er für die Bewohner des Beuler Wegs bereit, hier gingen die Straßenbaumaßnahmen in Kürze weiter, sodass alle Grundstücke wieder gut zu erreichen seien. Auch die sich über weite Teile der Stadt erstreckenden Maßnahmen zum Breitbandausbau seien voraussichtlich bis Jahresende abgeschlossen. Beim Hüttenweg forderte er jedoch die Bürger/innen zu Geduld auf: Diese Maßnahme wird wohl neun Monate in Anspruch nehmen, da neben der Fahrbahnerneuerung auch Kanalarbeiten und Anpassungen des Gefälles notwendig seien.

Glücklich zeigte sich Mark Hantelmann über das Ergebnis der geführten Verhandlungen mit der Moscheegemeinde. Hier bestehe nun freie Bahn für die Entwicklung der Niederheide gemäß der Antragstellung der CDU Neuenrade.

CDU Altenaffeln

Für Mittwochabend hatte die CDU Neuenrade, allen voran Ortsvorsteher Andreas Wiesemann, die Bürger von Altenaffeln zum Gespräch eingeladen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den "Hausherren" war die von der CDU erhoffte Diskussion schnell in vollem Gange.

Das Thema "Straßenbau" schien den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern ein Dorn im Auge zu sein, so wurden doch einige Missstände in Altenaffeln aufgezeigt. Zum einen ging es um städtische Straßen. Hier sagte die CDU und der Bürgermeister zu, die Anregungen aufzunehmen. Der anwesende Landtagsabgeordnete Marco Voge war dankbar für den Hinweis mit Blick auf die Landesstraße. Hierzu wird er mit Ortsvorsteher Andreas Wiesemann-Hesse einen Ortstermin vereinbaren. Im Anschluss wird Voge zusammen mit anderen Maßnahmen die Missstände an die entsprechenden Stelle weiterreichen.

Deutlich wurde, dass sich alle Anwesenden von der neuen Landesregierung Vorteile für die Weiterentwicklung des ländlichen Raumes erhofften, da diese unter der alten Regierung regelrecht verhindert wurde. Die CDU Neuenrade machte deutlich, welch enorme Bedeutung die Entwicklung der Ortsteile für sie hat und dass insbesondere die Sicherung des Schulstandortes Altenaffeln ihr besonderes Anliegen sei.

Auch Kritik mussten die Gastgeber einstecken: So wurde deutlich, dass sich Altenaffeln in einigen Dingen von den Neuenradern vernachlässigt fühlt. Ein sichtlich betroffener Bürgermeister räumte ein, dass auf Grund personeller Engpässe an der ein oder anderen Stelle nicht die Unterstützung geliefert werden konnte, wie er sich das gewünscht hätte, aber gleich wohl machte er deutlich, dass ihm insbesondere die Ortsteile sehr am Herzen lägen und signalisierte sein offenes Ohr für jegliche Anliegen. Er betonte seine hohe Wertschätzung für den kontinuierlichen und bemerkenswerten Einsatz der Altenaffelner Bevölkerung, insbesondere bei der Errichtung des neuen Generationenpunktes.

Alles in allem war es ein kritischer, aber doch lebhafter und unterhaltsamer Abend. Die CDU #Neuenrade bedankt sich bei allen Anwesenden für das Gespräch. Es hat gezeigt, dass die Halbzeitveranstaltungen richtig und wichtig sind.

Nach der Begrüßung durch Anton, Guido und Winfried Peters ging es mit einer Besichtigung der Ausstellungsräume los. Dabei verrieten die Verantwortlichen, dass derzeit neue Ausstellungsräume geschaffen werden, da im Gegensatz zu vielen anderen Dingen Fenster und Türen im Rahmen der Kaufentscheidung eben doch live erlebt werden möchten. Ein moderner Internetauftritt reiche dafür nicht aus. Kunden möchten sich vom Original überzeugen.
Die Angebotspalette reicht von Fenstern und Türen bis hin zu Wintergärten und Glasinnentüren und ist sehr umfangreich: sowohl für den individuellen Bereich als auch für den Objektbereich, für Neubauten und Renovierung stehen zahlreiche Möglichkeiten aus Kunststoff (Eigenfertigung) oder aus Aluminium zur Verfügung.
Dass dem Thema Sicherheit eine besondere Bedeutung beigemessen wird, machten die Inhaber mehr als deutlich. Selbstverständlich, dass Fenster und Türen in den Sicherheitsklassen RC2 und RC3 geliefert werden können.

Nachdem die Ortsunion sich einen Überblick über die zahlreichen Produkte verschaffen konnte, folgte ein Rundgang durch die Fertigung, wo die Besucher die Herstellung des kompletten Fensters, von den Profilzuschnitten bis hin zur Verglasung miterlebten.
Fenster Peters beschäftigt ca. 50 Mitarbeiter, darunter zwei Auszubildende.
Die CDU Neuenrade war mit ca. 15 Gästen vor Ort. Unter den Besuchern befanden sich auch die CDU-Bundestagsabgeordnete Christel Voßbeck-Kayser sowie der CDU-Landtagsabgeordnete Marco Voge.

Rückblick und Ausblick

Bei ihrem Besuch der Senioren Union Neuenrade, berichtete die heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Christel Voßbeck-Kayser aus den vergangenen vier Jahren der Legislaturperiode in Berlin.

"Wir haben viel erreicht. Im Bereich Arbeit und Soziales wurden große gesellschaftspolitische Reformen beschlossen.

Gute Rahmenbedingungen für die Wirtschaft sind die Voraussetzung für die vielen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten.

Hieran müssen wir weiter arbeiten.

" Die Senioren Union unter ihrem Vorsitzenden Axel Struwe ist sich sicher: „Die fehlenden 54 Stimmen aus dem letzten Wahlkampf holen wir. Gemeinsam gewinnen wir das Direktmandat zurück. Unsere Unterstützung ist dir sicher!“

Quelle: http://www.vossbeck-kayser.de/fuer-sie-vor-ort/902-rueckblick-und-ausblick

Neuenrader folgen der Einladung aus der Partnerstadt

Neuenrade. 38 Neuenrader haben sich am vergangenen Sonntag mit einem von der Neuenrader CDU bereitgestellten Bus zum dritten Mal auf den Weg gemacht, um der Einladung des Verkehrsvereins der Stadt Dinxperlo zu folgen, die Fahrradwochen in und um dem Städchen zu besuchen. Die schöne und abwechslungsreiche Radtour, ausgearbeitet durch den Verkehrsverein der Gemeinde Dinxperlo über moderate 28 Kilometer Länge führte die Genussradler durch die schöne Umgebung der Blumenstadt und unterwegs konnten nicht nur die typische holländische Gaumengenüsse wie hausgemachter Kuchen und natürlich Käsebrote mit Kaffe, Tee oder dem ein oder anderen Kaltgetränk genossen werden, sondern auch viele historische Eindrücke ergänzten einen schönen Tag. „Wetter, Streckenführung, aber vor allem die besondere Art unserer niederländischen Freunde haben diesem Ausflug erneut einen besonderen Charme verliehen. Der jährliche Besuch der Partnerstadt wird zur Tradition“, so Sebastian Holub von der CDU Neuenrade im Namen aller Teilnehmer.