Neuenrader folgen der Einladung aus der Partnerstadt

Neuenrade. 38 Neuenrader haben sich am vergangenen Sonntag mit einem von der Neuenrader CDU bereitgestellten Bus zum dritten Mal auf den Weg gemacht, um der Einladung des Verkehrsvereins der Stadt Dinxperlo zu folgen, die Fahrradwochen in und um dem Städchen zu besuchen. Die schöne und abwechslungsreiche Radtour, ausgearbeitet durch den Verkehrsverein der Gemeinde Dinxperlo über moderate 28 Kilometer Länge führte die Genussradler durch die schöne Umgebung der Blumenstadt und unterwegs konnten nicht nur die typische holländische Gaumengenüsse wie hausgemachter Kuchen und natürlich Käsebrote mit Kaffe, Tee oder dem ein oder anderen Kaltgetränk genossen werden, sondern auch viele historische Eindrücke ergänzten einen schönen Tag. „Wetter, Streckenführung, aber vor allem die besondere Art unserer niederländischen Freunde haben diesem Ausflug erneut einen besonderen Charme verliehen. Der jährliche Besuch der Partnerstadt wird zur Tradition“, so Sebastian Holub von der CDU Neuenrade im Namen aller Teilnehmer.

Der guten Tradition folgend, wird die CDU Neuenrade auch im Jahr 2017 einen kostenlosen Shuttle-Bus zum Affelner Bauernmarkt am 20.08.17 anbieten.
Im Dateianhang finden Sie den Fahrplan.

Busfahrplan 2017 Bauernmarkt Affeln

Ausgabe 07-2017Themen:

• Halbzeit der Wahlperiode

• Antrag zum neuen Müllsystem
  • Vorstandsneuwahlen
  • Neuausrichtung JU Neuenrade

Die CDU Neuenrade wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern einen schönen Sommer und erholsame Ferien

Koalitionsvertrag in Nordrhein-Westfalen bringt Verbesserungen für Neuenrade

Heute wurde der Koalitionsvertrag der zukünftigen schwarz-gelben Landesregierung in Düsseldorf vorgestellt. Bei der Landtagwahl am 14. Mai war es nicht nur gelungen, den heimischen Wahlkreis mit Marco Voge direkt zurück zu gewinnen, sondern auch eine Mehrheit im Parlament in Düsseldorf zu erringen. Nach nur wenigen Wochen haben sich CDU und FDP auf einen Koalitionsvertrag für Nordrhein-Westfalen geeinigt und diesen sehr geräuschlos verhandelt.

Neben Themen wie der Bildungspolitik und der inneren Sicherheit ist aus Sicht von Mark Hantelmann, Fraktionsvorsitzender der CDU im Rat der Stadt Neuenrade und Marco Voge insbesondere das Thema Kommunalfinanzen wichtig. Seit 2014 musste Neuenrade über 600.000 Euro an „Kommunal-Soli“ zahlen. Damit macht die neue Landesregierung Schluss. „Endlich bekommt Neuenrade wieder mehr finanziellen Spielraum, so dass das Geld vor Ort investiert werden kann und nicht in andere Städte verschwindet“ freuen sich Hantelmann und Voge.

Zudem haben die Kommunen in NRW weniger investieren können, als notwendig gewesen wäre, weil nicht genug Geld zur Verfügung stand. Das soll nun geändert werden. Die neue Landesregierung wird auf Sonder-Förderprogramme verzichten und stattdessen verstärkt mit dauerhaften Pauschalen die kommunalen Investitionen vor Ort stärken. „Darüber hinaus werden die Finanzhilfen des Bundes zur Verbesserung der Bildungsinfrastruktur und parallel dazu werden mit Hilfe der weiteren Bundeshilfen ab dem Jahr 2018 die Investitionskraft aller Kommunen weiter stärken und die allgemeine Investitionspauschale im kommunalen Finanzausgleich dauerhaft aufstocken. Damit sollen die Sportanlagen und Bildungseinrichtungen vor Ort ordentlich ausgestattet und in Schuss gebracht werden“, so der neue Landtagsabgeordnete Voge abschließend.

www.marco-voge.de

www.facebook.com/marco.voge

Klares Votum für Marco Voge und für die CDU.

Erstimmen für Marco Voge

erststimmenLTW2017

Zweitstimmen:

zweitstimmenLTW2017

Weitere Details zur Wahl finden sie unter: http://wahlen.citkomm.de/LT2017/05962048/html5/index.html?extlink_img=1