CDU Senioren Union bei Firma Büsche

19. April 2018

Vierzig Mitglieder und Freunde der CDU Senioren Union Neuenrade, darunter auch der heimische Landtagsabgeordnete Marco Voge, nahmen die Gelegenheit wahr, die Firma Büsche zu besichtigen.

Geschäftsführer Fernando Sanchez begrüßte die große Teilnehmerzahl und gab zunächst einen Abriss der Unternehmensgeschichte, die1872 mit der Gründung eines Betriebes zur Herstellung von Holzschrauben begann. Heute fertigt Büsche unter anderem Vorhanggarnituren, Spannsysteme und Accessoires aus Messing, Aluminium und Edelstahl für den Wohnbereich in unterschiedlichsten Oberflächen. Gefertigt werde ausschließlich in Neuenrade, nach Fernost verlagerte Fertigungen seien wieder zurückgeholt worden und der Nachwuchs wird im Unternehmen ausgebildet.

In mehreren Gruppen erfolgte dann die Betriebsführung in alle Bereiche des Unternehmens. Die modernen CNC-Automaten und Bearbeitungszentren hatten es den Gästen besonders angetan. Gefertigt wird von Stangenmaterial, die ehemalige Gießerei ist Geschichte. Den letzten Schliff erhalten die Produkte, die weltweit vertrieben werden, durch Schleif- und Polierroboter.

In einem "Schauraum" konnten sich die Senioren dann von der Vielfalt des Teilespektrums der Firma H. Büsche überzeugen.